
Chatbots verstehen – Von festen Antwortkatalogen bis Retrieval Augmented Generation
VORTRAG
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Chatbots verstehen – Von festen Antwortkatalogen bis Retrieval Augmented Generation
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Inhalte & Details
Inhalte
- Ankommen und Begrüßung
- Einführung
- Retrieval Augmented Generation
- Einsatzbeispiel: Informationssuche
- Gemeinsame Übung
- Transferideen
Ziele / Nutzen
- die Funktionsweise moderner Chatbots und Sprachmodelle grundlegend einordnen,
- verstehen, wann klassische Chatbots an ihre Grenzen stoßen,
- erklären, wie Retrieval-Augmented Generation Halluzinationen von Sprachmodellen reduzieren kann,
- einschätzen, in welchem Suchszenario eine Datenbankabfrage, Schlagwortsuche, Semantiksuche oder Hybrid-Suche sinnvoll ist,
- erste Ideen entwickeln, wie Chatbots im eigenen Unternehmen zur Informationssuche eingesetzt werden können.
- Was unterscheidet einen klassischen Chatbot von einem RAG-basierten Chatbot?
- Warum reichen Sprachmodelle allein für informationsorientierte Suchaufgaben oft nicht aus?
- Wie findet ein RAG-basierter Chatbot relevantes Informationen in Dokumenten?
Wer sollte teilnehmen?
- kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und Handwerksbetriebe mit wissensintensivem Arbeitsumfeld,
- Geschäftsführungen und Führungskräfte,
- Fachkräfte aus IT, Digitalisierung, Wissensmanagement, Kundenservice, Vertrieb oder HR,
- alle, die den Einsatz von KI-basierten Chatbots im Unternehmen einschätzen oder vorbereiten möchten.
REFERENTEN / REFERENTIN
THEMENSCHWERPUNKT
DIE TEILNAHME AN DER VERANSTALTUNG IST KOSTENFREI. EINE ANMELDUNG IST AUFGRUND DER BEGRENZTEN KAPAZITÄTEN BIS ZUM 20.01.2026 (09:00 Uhr) ZWINGEND NOTWENDIG!
DIE ZOOM-ZUGANGSDATEN ERHALTEN SIE AB SOFORT IN DEN BESTÄTIGUNGS- UND ERINNERUNGSMAILS DER VERANSTALTUNG!
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