VERANSTALTUNGS-
RÜCKBLICK

Serviceroboter Pepper begrüßt die Gäste in der Experimentellen Fabrik Magdeburg

17. Lange Nacht der Wissenschaft

Positive Bilanz der bereits 17. Ausgabe der Langen Nacht der Wissenschaft in Magdeburg. Auch in diesem Jahr begeisterte die Lange Nacht der Wissenschaft viele Besucher:innen verschiedener Altersgruppen.

Stadtweit gewähren rund 30 Einrichtungen Einblicke hinter die Kulissen. Von spannenden Vorträgen bis zu kreativen Mitmachexperimenten war wieder alles dabei: Interessierte konnten aus über 200 kostenfreien Programmpunkten auswählen. Eine Neuheit der diesjährigen Langen Nacht: Im Programm konnten Besucher*innen nach drei Themenwelten filtern. Diese rücken Programmpunkte aus den Forschungsbereichen Gesundheit, Zukunft und Umwelt in den Fokus. 

.

.

Auch wir haben wieder die Tür der Experimentellen Fabrik Magdeburg geöffnet und zeigten neben unseren Laboren und Werkstätten auch Demonstratoren und innovative Apps.

Unser Serviceroboter Pepper kam besonders gut bei den jüngsten Besucher:innen an. Mit Spielen, Tänzen und kurzen Talks begeisterte unser KI-Demonstrator die Gäste. Aber auch unser Retrofit-Demonstrator – eine Dampfmaschine im Spielzeugmaßstab, die durch zusätzliche Sensorik digitalisiert wurde, sorgte für viele Fragen und wurde ausgiebig getestet und erlebt.

Neben unserem Mittelstand-Digital Zentrum beteiligten sich auch weitere Unternehmen an der Ausstellung in Foyer der Experimentellen FabrikScanner2GO zeigen u.a., wie 3D-Bestandsaufnahmen als Basis für digitale Modelle dienen und das MINT-Cluster MagdeMINT lies Interessierte mit-experimentieren.

Die Lange Nacht der Wissenschaft Magdeburg gibt es bereits seit 2006. Jährlich bekommen tausende Wissenschaftsfans einzigartige Einblicke hinter die Kulissen von Magdeburger Wissenschaftseinrichtungen.

.

ANSPRECHPERSONEN

Isabell Redelstorff

Isabell Redelstorff

Referentin Marketing & PR
  • KONTAKT

    Mittelstand-Digital Zentrum Magdeburg
    c/o Zentrum für Produkt-, Verfahrens- und Prozessinnovation ZPVP GmbH
    Sandtorstraße 23
    39106 Magdeburg