DIGITALE
WERTSCHÖPFUNG
![]()
VERNETZUNGSPFAD
Vernetzungspfad GRUNDVERSTÄDNIS DIGITALE WERTSCHÖPFUNG
Um KI und auch andere digitale Technologien zielgerichtet und nicht zum Selbstzweck auswählen und einsetzen zu können, ist es wichtig, einerseits die Stärken und Schwächen des eigenen Unternehmens zu kennen bzw. systematisch analysieren zu können und andererseits ein technologisches Grundverständnis für u.a. die Potenziale und Grenzen von KI zu besitzen. Ein guter Ausgangspunkt ist nach unserer Meinung das Geschäftsmodell des Unternehmens. Unser Vortrag „Digitale Geschäftsmodelle im Mittelstand“ stellt u.a. konventionelle und digitale Geschäftsmodelle gegenüber und zeigt wie auch kleine und mittlere Unternehmen digitale Elemente in ihr Geschäftsmodell integrieren können.
.
.
Nicht nur zuhören, sondern auch anwenden verspricht der Workshop „Geschäftsmodelle systematisch entwickeln“. Darin werden u.a. unterschiedliche Methoden zur Visualisierung von Geschäftsmodellen erprobt, verschiedene Ausprägungen digitaler Geschäftsmodelle vorgestellt und Ideen für die Weiterentwicklung des eigenes Geschäftsmodells erarbeitet.
.
.
.
Ein erfolgsversprechendes Geschäftsmodell kommt nur dann zum Tragen, wenn die Geschäftsprozesse des Unternehmens entsprechend ausgerichtet sind. Wie dazu die Grundlagen gelegt werden können, zeigen wir in unserem Workshop „Geschäftsprozesse digitalisieren – Ansätze und Werkzeuge“. Angereichert durch unser E-Learning-Nugget „Prozesslandkarte kurz und knapp“ lernen Sie darin, wie Sie Ihre Prozesslandschaft strukturieren, wie ausgewählte Prozesse im Detail analysiert und verbessert werden können und welche Rolle dabei digitale Technologien einnehmen. Weitere Angebote zur Digitalisierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen finden Sie in unserem Vernetzungspfad Prozesse unterstützen und automatisieren.
.
.
.
Eine momentan sehr intensiv diskutierte digitale Technologie ist die künstliche Intelligenz. Unser Vortrag „Grundlagen KI, Data Mining und Maschinelles Lernen – Methoden & Werkzeuge“ trägt dazu bei, ein Grundverständnis für KI aufzubauen und spezifische Formen wie maschinelles Lernen und generative KI kennenzulernen.
.
.
Welchen Nutzen generative KI in der alltäglichen Arbeit bieten kann, zeigen wir in unserem Workshop „Einsatz von generativer KI im Unternehmen“. Daran lernen Sie nicht nur die Funktionsweise großer Sprachmodelle (Large Language Models) kennen, sondern erproben auch deren Einsatz anhand konkreter Arbeitsaufgaben. Thematisiert werden auch mögliche Risiken und datenschutzrechtliche Aspekte.
VERNETZUNGS-
& BEGLEITUNGSPFAD
![]()
PRAXISBEZUG &
HERAUSFORDERUNGEN
ZURÜCK ZUR
ÜBERSICHT
NÄCHSTER
SCHRITT
.









