DIGITALISIERUNG
ZUM ANFASSEN

KI-ART

Künstliche Intelligenz & Kreativität

DIE AUSGANGSLAGE

Unsere Veranstaltung ARTi.fi.cial intelligence vernissage bringt Kunst und Künstliche Intelligenz (KI) zusammen. Verschiedene Künstler:innen zeigen, wie sie KI für die Schaffung von Kunstwerken einsetzen. Dabei kam die Frage auf, kann ICH das auch? Kann jede(r) mit KI etwas erschaffen, was wir Kunst nennen? Kann jemand aus dem nicht Kreativbereich mit KI etwas Kreatives mit KI erschaffen? Die Idee eines Selbstversuchs war geboren…

Wie wäre es mit einem KI-generierten Song für das Mittelstand-Digital Zentrum Magdeburg mit Videounterstützung?

.

DIE LÖSUNG

Zunächst wurde Ausgangsmaterial benötigt. Mit einem YouTube-Video zur Vorstellung des Zentrums, seiner Schwerpunkte und Leistungen war dieses gegeben. Mit der Transkriptor-KI wurde der gesprochene Text automatisch transkribiert. Diesen Text bekam die generative KI ChatGPT vorgesetzt. Der Promt (Eingabe an die KI) lautete: “Du bist ein Rapper und sollst einen Songtext inklusive Refrain schreiben. Der Song soll im HipHop Stil geschrieben sein. Markiere den Refrain fett. Nutze folgenden Text als Input:”

Der Input entsprach dem Transkript. Der erzeugte Songtext wurde 1:1 in die KI Suno.ai eingespeist und im HipHop-Stil wurden daraus zwei verschiedene Versionen generiert. Eine davon wurde ausgewählt.

Für das Video wurde zunächst unbewegtes Bildmaterial mit Midjourney erzeugt. Dabei wurden unterschiedliche Bilder mit Digitalisierungsbezug erzeugt und verfeinert. Mittels RunwayML wurden diese Bilder animiert. Die generative KI ermöglicht sowohl Image2Video-Generierung als auch Text2Video. Im ersten Fall werden Bilder als Input gegeben und mittels Text wird beschrieben, was animiert werden soll. Bei Text2Video wird nur durch eine Texteingabe eine kurze Szene erzeugt. Ein zusätzliches Feature ermöglicht durch Eingabe von Bild (mit einem Gesicht) und einer Sounddatei (unser Song) eine lippensynchrone Animation des Bildes. Final zusammen geschnitten wurde das Video mit der App CapCut auf Basis vordefinierter Templates.

.

.

DAS LEISTET DER DEMONSTRATOR?

Der Selbstversuch war vor allem für unsere Veranstaltung als “Exponat” gedacht und soll zeigen, was mit einfachen Mitteln möglich ist. Dabei bleibt es den Besuchenden überlassen, die Qualität einzuschätzen. In einer selbstlaufenden Präsentation wurde der Entstehungsprozess dokumentiert und kann somit zur Nachnutzung anregen.

Das hat es gekostet

Für die KI wurden teilweise Lizenzkosten für ein monatlich kündbares Abo fällig. Insgesamt lies sich der Song aber für einen zweistelligen Betrag erzeugen. Der Aufwand in der KI-Bedienung war jedoch unterschiedlich. Bis zum fertigen Song dauerte es wenige Minuten. Die Erstellung von Bild- und Videomaterial war eher höher und bedarf schon etwas Übung.

.

ANSPRECHPARTNER

Dr. Stefan Voigt

Dr. Stefan Voigt

Leiter
  • KONTAKT

    Mittelstand-Digital Zentrum Magdeburg
    c/o Zentrum für Produkt-, Verfahrens- und Prozessinnovation ZPVP GmbH
    Sandtorstraße 23
    39106 Magdeburg

    0391 – 544 86 222

.