DIGITALISIERUNG
ZUM
ANFASSEN
Produktportale zum Stöbern – Personalisierbare interaktive Informationsvisualisierungen
Online-Shopping ist eine Form des elektronischen Handels, die es potenziellen Kund:innen ermöglicht, Waren oder Dienstleistungen über das Internet mithilfe eines Webbrowsers bei Verkäufer:innen zu erwerben. Beispielsweise können Produkte über den Produktkatalog eines Online-Shops ausgewählt werden. Ein B2B- oder B2C-Produktkatalog listet Informationen über Waren oder Dienstleistungen auf. Für Herstellende oder im Handel stellen Produktkataloge somit ein bedeutendes Werkzeug des Kontakts zur Kundschaft im Online-Versandhandel dar.
Die Suche und Darstellung von Produkten ist ähnlich bei vielen Produktportalen. In einem Onlineportal aufgeführte Produkte können häufig über eine textuelle Eingabe und über persistente Kategorien gefunden werden. Die Ergebnisse einer Produktsuche werden den Kund:innen in aufgelisteter Form präsentiert. Eine Beziehung zwischen einzelnen Produkten wird nicht veranschaulicht. Jedoch ist deren visuelle Gruppierung nach „Ähnlichkeit“ hilfreich, wenn die Kundschaft in einer Produktpalette stöbern möchte. Genau dieses Suchmuster bedient der Demonstrator „Produktportale zum Stöbern – Personalisierbare interaktive Informationsvisualisierungen“.
Geeignet ist der Demonstrator für Hersteller:innen oder Händler:innen, die das Stöbern einer Produktpalette zu einem Web-Erlebnis ausbauen möchten. Beispielsweise kann ein kleinerer Buchladen den Kund:innen ein virtuelles Stöbern nach dem nächsten Roman anbieten. Gartengestalter:innen können hingegen das virtuelle Explorieren von Blumen unterstützen. Die Anwendungsszenarien sind breit gefächert.
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Der Demonstrator soll einen klassischen Online-Produktkatalog erweitern, indem er Kund:innen beim Besuch eines Online-Shops zum Erkunden des Produktsortiments animiert und Einkäufe fördert. Dabei vermittelt eine „Produktlandkarte“ einen umfassenden Überblick über die merkmalsspezifische Verteilung der angebotenen Produkte. Die Verteilung zeichnet sich durch Häufungsgruppen von Produkten aus, die sich hinsichtlich ihrer Produktbeschreibung ähneln.
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