Chatbots verstehen – Von festen Antwortkatalogen bis Retrieval Augmented Generation

VORTRAG


Chatbots verstehen – Von festen Antwortkatalogen bis Retrieval Augmented Generation

ONLINE

In unserem interaktiven Webinar erfahren Sie, wie sich Chatbots von regelbasierten Dialogsystemen hin zu intelligenten Suchsystemen auf Basis von Language Models (LMs) und Retrieval-Augmented Generation (RAG) entwickelt haben. Intelligente Chatbots eignen sich für konzeptionelle und wissensorientierte Suchaufgaben. Anhand eines konkreten KI-Einsatzbeispiels lernen wir ausgewählte Suchaufgaben von Bauteilingenieurinnen und -ingenieuren kennen und diskutieren die Zweckhaftigkeit unterschiedlicher Lösungen – von klassischen Datenbankabfragen über die Schlagwort- und Semantiksuche bis hin zu hybriden Ansätzen.

Inhalte & Details

Agenda:
  •  Ankommen und Begrüßung
  •  Einführung
  •  Retrieval Augmented Generation
  •  Einsatzbeispiel: Informationssuche
  •  Gemeinsame Übung
  •  Transferideen
Nach der Veranstaltung können Sie
  • die Funktionsweise moderner Chatbots und Sprachmodelle grundlegend einordnen,
  • verstehen, wann klassische Chatbots an ihre Grenzen stoßen,
  • erklären, wie Retrieval-Augmented Generation Halluzinationen von Sprachmodellen reduzieren kann,
  • einschätzen, in welchem Suchszenario eine Datenbankabfrage, Schlagwortsuche, Semantiksuche oder Hybrid-Suche sinnvoll ist,
  • erste Ideen entwickeln, wie Chatbots im eigenen Unternehmen zur Informationssuche eingesetzt werden können.
Typische Fragen, die beantwortet werden:
  • Was unterscheidet einen klassischen Chatbot von einem RAG-basierten Chatbot?
  • Warum reichen Sprachmodelle allein für informationsorientierte Suchaufgaben oft nicht aus?
  • Wie findet ein RAG-basierter Chatbot relevantes Informationen in Dokumenten?
Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an:
  • kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und Handwerksbetriebe mit wissensintensivem Arbeitsumfeld,
  • Geschäftsführungen und Führungskräfte,
  • Fachkräfte aus IT, Digitalisierung, Wissensmanagement, Kundenservice, Vertrieb oder HR,
  • alle, die den Einsatz von KI-basierten Chatbots im Unternehmen einschätzen oder vorbereiten möchten.




DIE TEILNAHME AN DER VERANSTALTUNG IST KOSTENFREI. EINE ANMELDUNG IST AUFGRUND DER BEGRENZTEN KAPAZITÄTEN BIS ZUM 20.01.2026 (09:00 Uhr) ZWINGEND NOTWENDIG!

DIE ZOOM-ZUGANGSDATEN ERHALTEN SIE AB SOFORT IN DEN BESTÄTIGUNGS- UND ERINNERUNGSMAILS DER VERANSTALTUNG!

.

Buchungen

Tickets

Anmeldungsinformationen

Herr
Frau
Divers

Unternehmen
Multiplikator
Sonstiges

1-9
10-49
50-249
250-499
> 499

Geschäftsführung
Leitende Position (Abteilungs- oder Teamleitung)
Angestellte/r
Anderes


KEINE LUST IHRE DATEN MEHRFACH EINZUTRAGEN?
Dann legen Sie sich einen kostenfreien Account in unserem Memberbereich an und buchen Sie ganz einfach mehrere Veranstaltungen! Dort erhalten Sie ab sofort auch sicher die Teilnahmeunterlagen unserer Veranstaltungen. Einfach im Menü auf ANMELDEN klicken und los geht es.