Wertschöpfung mit KI

DIGITALE
WERTSCHÖPFUNG

VERNETZUNGSPFAD

Vernetzungspfad HERAUSFORDERUNGEN & PRAXISBEZUG

Falls Sie Gefallen an generativer KI beispielsweise zur Unterstützung Ihrer internen Prozesse oder zur Unterstützung der Kundenbetreuung gefunden haben, ist vermutlich unser Workshop „Chatten mit eigenen Daten – ein GPT-Modell lokal aufsetzen“ ein interessantes Angebot. Darin erfahren Sie u.a. welche Infrastruktur Sie benötigen, um ein Sprachmodell selbst betreiben zu können, welche datenschutzrechtlichen Aspekte berücksichtigt werden sollten und welche Schritte zur Implementierung notwendig sind.

.

.

Für den Fall, dass Sie selbst ein GPT-Modell oder auch einen anderen KI-Dienst über eine Cloud verfügbar machen wollen, empfehlen wir Ihnen unser Seminar „KI in der Cloud“. Neben einem Überblick über mögliche Cloud-Servicemodelle erfahren Sie, wie Sie bei der Planung und Umsetzung eines KI-Projekts in der Cloud vorgehen und welche datenseitigen Herausforderungen wie gelöst werden können.

.

.

Für produzierende Unternehmen bieten wir mit unserem Vortrag „Trends und Perspektiven des maschinellen Lernens in Produktion und Logistik“ Impulse zum Einsatz vom maschinellen Lernen u.a. in der Produkt- bzw. Objektidentifikation, in der Qualitätssicherung sowie zur Unterstützung der Arbeitssicherheit. KI-basierte Ansätze zur Reduzierung von Anlagenausfällen sind Gegenstand des Workshops „Smart Maintenance: Methoden der Fehlersuche“. Darin erhalten Sie einen Überblick über bestehende Methoden der Fehlerursachenanalyse, lernen, welche Fehler in Betriebsparameterverläufen versteckt sein können und erfahren, wie KI-Methoden zur Ermittlung des Anlagenzustands eingesetzt werden.

Ebenfalls auf die Steigerung der Effizienz von Produktionsprozessen durch prinzipiell erfassbare Daten zielt der Workshop „Informationszugriff auf Maschinen und Anlagen mittels OPC UA und IoT Protokollen“. Der Workshop stellt den Kommunikationsstandard OPC UA vor, vermittelt die technischen Grundlagen eines interoperablen Informationsaustauschs und zeigt, wie bei der Erstellung eines OPC UA Servers von der Maschine zur Visualisierung vorgegangen werden kann.

.

.

Noch stärker auf die Erfassung von Anlagendaten fokussiert der Workshop „Akustische Sensoren und intelligente Datenauswertung in innovativen Automatisierungslösungen“. Neben Grundlagen zu akustischen Messverfahren und Techniken der Signalverarbeitung wird die schallbasierte Extraktion von Prozessinformationen thematisiert.

Um Daten in KI-Werkzeugen einsetzen zu können, bedarf es häufig einer entsprechenden Aufbereitung. Unser Webinar „Datenchaos im Unternehmen beseitigen“ zeigt, welche Bedeutung Daten im Kontext des maschinellen Lernens haben, wie problematische Daten identifiziert werden können und wie Best-Practices zur Datenaufbereitung aufgebaut sind.

VORHERIGER
SCHRITT

.