Chatbot-Werkstatt Prompting, Tools und Praxisbeispiele

Wann

30.10.2025
10:00 - 16:00

kostenfreie Tickets

Buchungen geschlossen

Wo

Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Gebäude 29
Universitätsplatz 2, Magdeburg, 39106

Schwerpunkt

WORKSHOP


Chatbot-Werkstatt Prompting, Tools und Praxisbeispiele

Alle Präsenzplätze sind mittlerweile vergeben. Eine Teilnahme ist ab sofort höchstens online möglich.

In dieser praxisnahen Veranstaltung im Gebäude 29 (Raum 130) der OVGU Magdeburg lernen Sie das Konzept von Retrieval-Augmented Generation (RAG) kennen, erfahren, worauf es beim Datenschutz ankommt und bauen selbst einen KI-basierten Chatbot. Zudem tauschen Sie sich mit den ReferentInnen und Personen aus anderen Unternehmen über Erfahrungen und Tools aus. Die Teilnehmenden erfahren beispielsweise, wie Unternehmen mit Chatbots Mitarbeitende entlasten und Zeit für wertschöpfende Aufgaben gewinnen können, welche Einstiegsmöglichkeiten es mit Low-/No-Code-Plattformen gibt und wie sich datenschutzrechtliche Fragen von Beginn an im Blick behalten lassen.

Inhalte & Details

Die Veranstaltung besteht aus mehreren kompakten Modulen und richtet sich speziell an kleine und mittlere Unternehmen (KMU), die überlegen, ob und wie Chatbots sinnvoll im eigenen Betrieb eingesetzt werden können. Sie erfahren, welche Chancen die Technologie bietet, wie ein Einstieg mit überschaubarem Aufwand gelingt und wie datenschutzrechtliche Fragen von Beginn an mitgedacht werden.

Update 22.10.2025: Alle Präsenzplätze sind mittlerweile vergeben. Eine Teilnahme ist ab sofort höchstens online möglich.

Bitte beachten Sie: Im Praxismodul 3 liegt der Schwerpunkt auf der individuellen Begleitung der Präsenzteilnehmenden. Online-Teilnehmende können die Umsetzung live verfolgen, Fragen im Chat stellen und so ebenfalls von den Inhalten profitieren.

Einleitung

10:00 – 10:15 Uhr: Begrüßung, Vorstellungsrunde & Erwartungsklärung.

Zum Auftakt lernen sich die Teilnehmenden kennen und tauschen ihre Erwartungen an die Werkstatt aus. Gemeinsam klären wir, welche Fragen rund um den Einsatz von Chatbots in KMU besonders relevant sind und welche Ziele die Teilnehmenden für den Tag mitbringen.

Modul 1

10:15 – 10:45 Uhr: Chatbots verstehen – von festen Antwortkatalogen bis Retrieval-Augmented Generation (RAG)

In einem Kurzvortrag beantwortet unsere KI-Trainerin Juliane Höbel-Müller die folgenden Fragen: Wie unterscheiden sich klassische Chatbots von modernen KI-Chatbots? Warum reicht ein Sprachmodell allein oft nicht aus? Welche alltäglichen Herausforderungen in KMU lassen sich mit faktengenauen KI-Chatbots lösen?

Die Begriffe Natural Language Processing (NLP), Large Language Model (LLM), Generative Pretrained Transformer (GPT) und Retrieval-Augmented Generation (RAG) werden kurz erklärt und Anwendungsmöglichkeiten von Chatbots aufgezeigt. Anhand eines realen Chatbot-Beispiels sehen Sie, wie Mitarbeitende entlastet und Zeit für wertschöpfende Aufgaben gewinnen können.

Modul 2

10:45 – 11:15 Uhr: Datenschutz beim Einsatz von KI-Chatbots

In diesem Vortrag sensibiliert Frau Antonia Stoll vom Mittelstand-Digital Zentrum Chemnitz u. a. für die folgenden Fragen, die sich KMU beim Einsatz von KI-Chatbots stellen sollten: Welche datenschutzrechtlichen Rahmenbedingungen müssen KMU beim Einsatz eines Chatbots beachten? Welche Vorgaben sind aus dem AI-Act und dem Data Act zu beachten?

Modul 3

12:15 – 14:15 Uhr: Eigenen RAG-Chatbot bauen

Das dritte Modul setzt eine grundlegende Erfahrung in der Python-Programmierung und computergestütztes Denken voraus. Die Teilnehmenden entwickeln gemeinsam mit der KI-Trainerin Juliane Höbel-Müller einen einfachen KI-Chatbot. Dazu verwenden sie die Programmiersprache Python und die Technik Retrieval Augmented Generation (RAG).

Die Aufgabe des Chatbots besteht darin, unternehmensspezifische Fragen möglichst faktengenau und natürlichsprachig zu beantworten. Folgende Modulinhalte werden addressiert: Kennenlernen wichtiger Python-Bibliotheken, Aufbau einer Suchdatenbank, Auswahl und Einsatz eines Embedding-Modells zur Vektorisierung von Dokumenteninhalten, Testen des Chatbots mit eigenen Fragen.

Die Präsenzteilnehmenden profitieren von einer engen Betreuung. Online-Teilnehmende erhalten Einblicke und können ihre Fragen im Chat stellen.

Modul 4

14:30 – 15:30 Uhr: Visuelle Chatbotbuilder: Praxisbeispiel & Erfahrungsaustausch

Low-/No-Code-Plattformen versprechen einen schnellen Einstieg in die Entwicklung von KI ohne tiefgehende Programmierkenntnisse. Unser KI-Trainer Dr. Sergii Kolomiichuk stellt ein Praxisbeispiel aus einem Digitalisierungsprojekt vor und zeigt Chancen sowie typische Hürden. Anschließend besteht die Möglichkeit zum offenen Austausch.

Nach der Veranstaltung können Sie
  • das Konzept von klassischen RAG verstehen und zentrale Begriffe sicher einordnen,
  • grundlegende Datenschutzaspekte beim Einsatz von Chatbots einschätzen,
  • selbstständig einen einfachen RAG-Chatbot mit lokalen Tools aufbauen,
  • die Eignung visueller Chatbot-Builder für das eigene Unternehmen bewerten, und
  • von Best Practices anderer Unternehmen profitieren.
  • Geschäftsführende und Digitalverantwortliche in kleinen und mittleren Unternehmen
  • Fachkräfte aus IT, Marketing, Vertrieb oder Kundenservice
  • Personen mit Interesse an KI-gestützter Kommunikation und automatisierter Informationsvermittlung
  • Besonders relevant für Dienstleistung, Handwerk, Tourismus, Bildung, Beratung





DIE TEILNAHME AN DER VERANSTALTUNG IST KOSTENFREI. EINE ANMELDUNG IST AUFGRUND DER BEGRENZTEN KAPAZITÄTEN BIS ZUM 29.10.2025 (21:00 Uhr) ZWINGEND NOTWENDIG!

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Buchungen

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