Automatisierte Bestellvorgänge dank FoodTracks
Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Lingen begleitete und unterstützte zwei Bäckereibetriebe aus der Region Ostwestfalen-Lippe bei der Digitalisierung ihrer Unternehmen. Durch die Sammlung von Daten über Kassensysteme, Warenwirtschaft und die Personaleinsatzplanung sowie eine anschließende Analyse mithilfe der Software FoodTracks erfolgen Bestellvorgänge für die verschiedenen Filialen nun automatisiert, wodurch sich auch die Planungen der Bestellungen verbesserten. Durch diese verbesserte Variante der Kalkulation lassen sich Über- oder Unterproduktionen vermeiden.
Mehr Informationen zum Praxisbeispiel gibt es hier.
Eisengießerei mit digitalen Standards
In der Eisengießerei Düker im Frankenland sollen künftig Daten nicht mehr aufwändig über Papier und Excel gesammelt und aufgearbeitet werden. Arbeitsprozesse sollen durch die Einführung eines einheitlichen Systems vereinfacht und strukturiert werden. Fehler beim Identifizieren von Anlagegütern, Lokationen und Fertigartikeln können durch die Einführung von Identifikationsnummern kombiniert mit Barcodes vermieden werden.
Mehr Informationen zum Praxisbeispiel gibt es hier.
Steinmetz 4.0
Das Praxisbeispiel der saarländischen Steinmetz- und Restaurationswerkstatt Natursteine Glöckner zeigt, wie digitale Hilfsmittel und Werkzeuge Arbeitsprozesse der Steinmetze vereinfachen und verbessern. Durch die Digitalisierung des Unternehmens werden nicht nur Vorteile für die Büro-, sondern auch für die handwerklichen Arbeiten erzielt. Beispielsweise haben Mitarbeitende durch digitale Zeiterfassungsgeräte mehr Zeit für handwerkliche Arbeiten. Auch die Einführung digitaler Gerätschaften in der Produktion erleichtert und beschleunigt Herstellungsprozesse. Grobe und lästige Vorarbeiten übernehmen die Maschinen, wodurch den Mitarbeitenden mehr Zeit für individuelle Feinarbeiten bleibt.
Mehr Informationen zum Praxisbeispiel gibt es hier.
Digitale Schreinerausbildung
Im Praxisbeispiel vom Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Digitales Handwerk ist ein Pilotprojekt zur Einführung digitaler Inhalte in der Ausbildung optimiert und weiterentwickelt worden. Dabei sollen die Auszubildenden bereits in der Lehre neben handwerklichen Kompetenzen auf den Umgang mit digitalen Maschinen in Produktionsprozessen vorbereitet werden. Wie ein Schreinerbetrieb durch Digitalisierung profitieren kann, zeigt sich am Beispiel der Bächer Bergmann GmbH aus Köln.
Mehr Informationen zum Praxisbeispiel gibt es hier.
Digitale Kundenbindung
Dass Digitalisierung einen Beitrag zur Bewerbung von Unternehmen und Kundenbindung leistet, beweist das Praxisbeispiel der Fleischerei „Essideen Freese, Restaurant und Partyservice“. Digitalisierung kann ganz klein anfangen, z.B. mit dem Erstellen einer eigenen Homepage. Auf diese Weise können KundInnen auf ganz neue Weise erreicht und über aktuelle Angebote und Produkte informiert werden. Ein Blog mit interessanten und relevanten Themen spricht die potentielle Kundschaft direkt digital an und macht den Fleischereibetrieb stetig aufs Neue für den Markt faszinierend. Dieses Beispiel zeigt, wie einfach Digitalisierung sein kann.
Mehr Informationen zum Praxisbeispiel gibt es hier.
Social Media für moderne Kundenbindung
Digitalisierung kann bereits mit der aktiven Einbindung von Social Media in das Unternehmen starten. Am Praxisbeispiel der Eismanufaktur „Jackle & Heidi“ wird schnell klar, wie wichtig Social Media für Wertschöpfungs-, Informations- und Kundenbindungsprozesse ist. Das Unternehmen profitiert vom eingeführten Community Management sowie durch ein digitales Warenwirtschaftssystem zur verbesserten Verwaltung von kundenbezogenen Daten.
Mehr Informationen zum Praxisbeispiel gibt es hier.
Digitaler Farbkonfigurator
Durch die Einführung des Online-Farbkonfigurators in das Malerunternehmen „Kolorat“ kann noch gezielter auf die individuellen Wünsche der Kundschaft eingegangen werden. Diese neue Variante brachte dem Unternehmen neue Möglichkeiten der Kundenbetreuung und eröffnete den Betrieb für neue Zielgruppen. Das Praxisbeispiel beweist, dass Digitalisierung auch mit wenigen Handgriffen neue Märkte für Unternehmen eröffnen kann.
Mehr Informationen zum Praxisbeispiel gibt es hier.
Hier könnte Ihr Praxisbeispiel stehen
Wenn Sie sich in unseren Beispielen wiedererkannt oder selbst Ideen und Ansätze haben, bei denen wir Sie unterstützen können – sprechen Sie uns an!
Im Rahmen unserer Mobilen Unternehmenssprechstunde begleiten wir Sie individuell auf Ihrem digitalen Weg!
Nutzen Sie ganz einfach das unten stehende Kontaktformular und schlagen uns einen Termin vor. Wir melden uns im Anschluss bei Ihnen und besuchen Sie kostenlos vor Ort!