IT-SICHERHEIT FÜR IHR UNTERNEHMEN

IT-SICHERHEIT FÜR IHR UNTERNEHMEN

Die steigende Anzahl an Cyberangriffen sowie folgende gesetzliche Anforderungen verlangen zunehmend von Unternehmer:innen sich strategisch mit dem Thema IT-Sicherheit zu beschäftigen und Maßnahmen umzusetzen. Zum Start der zweiteiligen IT-Sicherheitsreihe wird Ihnen auf eindrucksvolle Weise gezeigt, wie Hacker in der Praxis vorgehen und wie Sie sich und Ihre Netzwerke vor Angriffen schützen können. Verschaffen Sie sich einen Überblick über unsere Veranstaltungsreihe zur IT-Sicherheit und buchen Sie auch den Folgetermin am 11.10.2023.

Einführung in Grundlagen der Industrie 4.0

Einführung in Grundlagen der Industrie 4.0

Lernen Sie Treiber und Grundlagen der Industrie 4.0 (I4.0) in der Integration und in Anwendungen an praktischen Beispielen und Modell-Anlagen in unserer Industrie 4.0-Staffel kennen. In einem abwechselnden Mix von einführenden Webinaren und praktischen Online-Workshops zeigen wir Ihnen die Inhalte praxisnah auf.

KI in der Cloud

KI in der Cloud

Wie kann ich Künstliche Intelligenz (KI) in der Cloud nutzen, um die Zuverlässigkeit meiner KI-relevanten Geschäftsprozesse zu steigern? Was sind die Vorteile und Herausforderungen? Wie kann ich ein KI-Projekt erfolgreich umsetzen? Am 06.10.2023. dreht sich in der Zeit von 10:00 bis 15:00 Uhr alles um diese Fragen. Sie erhalten eine strukturierte Einführung in die Themen KI in der Cloud sowie einen Überblick über vorhandene Werkzeuge und -Methoden zur Umsetzung von KI-Projekten. Anhand von praxisnahen Beispielen lernen Sie die Planungs- und Umsetzungsschritte eines erfolgreichen KI-Projekts kennen.

KI in der Praxis einsetzen und verstehen - Teil I

KI in der Praxis einsetzen und verstehen - Teil I

09.10.2023    
11:00 - 12:00
Kostenfrei

Wie kann mir Maschinelles Lernen helfen, um mein Unternehmen Erfolgreich voranzubringen? Wie interpretiere ich die Ergebnisse, die mir mein KI-Modell zurückgibt, richtig?
Am 09.10.2023 und 12.10.2023 dreht sich in der Zeit von 11 bis 12 Uhr alles um diese Fragen. Sie erfahren, welche Methoden des Maschinellen Lernens und welche Visualisierungsmöglichkeiten existieren, um die Ergebnisse der KI-Modelle richtig zu interpretieren. Anhand eines praxisnahen Webshop-Szenarios lernen Sie den CRISP-DM Standard kennen, um ein Maschinelles Lernen-Projekt erfolgreich zu strukturieren.

Online Sichtbarkeit II Soziale Medien im Handwerk

Online Sichtbarkeit II Soziale Medien im Handwerk

Nachwuchs- und Fachkräfte suchen oftmals nicht mehr aktiv nach einer neuen Arbeitsstelle, auch wenn sie in Ihrem aktuellen Job unzufrieden sind. Geschäftsführer sollten sich deshalb dort präsentieren, wo sich diese Zielgruppen aufhalten: in den sozialen Medien! Mit einfachen Mitteln kann sich der Betrieb authentisch darstellen, wie z. B. durch die Vorstellung der Mitarbeiter:innen, Ausbildungsberufe und alltäglichen Arbeitsaufgaben. Außerdem besteht die Chance auf diesem Wege Vorurteile gegenüber bestimmter Branchen oder Berufen abzubauen. Spannende, informative aber auch amüsante Beiträge auf den Kanälen sprechen nicht nur Handwerker:innen oder Berufseinsteiger:innen sondern auch Kunden an. Wir geben Tipps, wie Sie Ihren Handwerksbetrieb in sozialen Netzwerken, wie z. B. Instagram, aufstellen können.

IT-SICHERHEIT FÜR IHR UNTERNEHMEN I WEBINAR

IT-SICHERHEIT FÜR IHR UNTERNEHMEN I WEBINAR

11.10.2023    
14:00 - 16:00
Kostenfrei

Mitarbeitende unterschätzen oft die IT-Sicherheitsrisiken am Arbeitsplatz. IT-Sicherheit und auch ein guter Datenschutz sind daher wichtige Themen. In unserem Webinar zeigen wir Ihnen, wie Sie die größten Risiken identifizieren und zielgerichtet minimieren. Ist der Blick für IT-Sicherheitslücken geschult, sind Sie auch für Datenschutzmaßnahmen sensibilisiert. Das Thema Datenschutz erscheint vielen als kompliziert und komplex! Wir nehmen Sie dazu an die Hand und zeigen Ihnen wie Sie mit unserem kostenfreien Tool die ersten Schritte in Richtung eines eigenen Datenschutzkonzeptes selbstständig gehen. Zudem zeigen wir Ihnen Stolpersteine und Möglichkeiten für Datensicherheit und Datenschutz aus der unternehmerischen Praxis aus Sicht eines Datenschutzbeauftragten.

Industrie 4.0-Beispiele live aus Laboren der Mittelstand-Digital Zentren

Industrie 4.0-Beispiele live aus Laboren der Mittelstand-Digital Zentren

Die vierte industrielle Revolution ermöglicht Menschen, Maschinen und Produkten eine direkte Vernetzung miteinander. Welche Potentiale und Risiken sind dementsprechend für Ihr Unternehmen von besonderer Bedeutung? Einblicke in praktische Beispiellösungen und Erfahrungen können Ihnen mit am schnellsten helfen, das herauszufinden. Ohne Anreiseaufwand: Online in einer Workshop-Atmosphäre.

Let's talk about... - Der Digitalisierungssprechtag

Let's talk about... - Der Digitalisierungssprechtag

Aktuell sehen sich viele kleine und mittelständische Unternehmen Herausforderungen gegenüber, denen sie mit Digitalisierungsmaßnahmen begegnen wollen. Gemeinsam mit der Handwerkskammer Magdeburg und der Industrie- und Handelskammer Magdeburg widmen wir uns im Rahmen unseres kostenfreien, hybriden Digitalisierungssprechtages Ihren Fragen. Beim hybriden Digitalisierungssprechtag entscheiden Sie, ob Sie vor Ort oder rein virtuell am Arbeitsplatz teilnehmen wollen.

KI in der Praxis einsetzen und verstehen - Teil II

KI in der Praxis einsetzen und verstehen - Teil II

12.10.2023    
11:00 - 12:00
Kostenfrei

Am 12.10.2023 dreht sich in der Zeit von 11 bis 12 Uhr alles um diese Fragen. Sie erfahren, welche Methoden des Maschinellen Lernens und welche Visualisierungsmöglichkeiten existieren, um die Ergebnisse der KI-Modelle richtig zu interpretieren. Anhand eines praxisnahen Webshop-Szenarios lernen Sie den CRISP-DM Standard kennen, um ein Maschinelles Lernen-Projekt erfolgreich zu strukturieren.

Naumburger Digitalisierungsverkostung

Naumburger Digitalisierungsverkostung

Digitalisierung kann allen schmecken! Das glauben Sie nicht? Unsere Digitalisierungsverkostung überzeugt Sie gern vom Gegenteil. Das Besondere: Wie bei einer Verkostung lernen Sie die kostenfreien Unterstützungsangebote von vier regionalen Mittelstand-Digital Zentren in kleinen, leicht verdaulichen Häppchen kennen. Neben einem Impus können Sie anschließend genau an Ihren Digitalisierungsthemen arbeiten und mit uns und anderen Teilnehmenden in den Austausch treten.

Assistenzsysteme in der Instandhaltung

Assistenzsysteme in der Instandhaltung

16.10.2023    
10:00 - 12:00
Kostenfrei

Unvorhergesehene Ausfälle von Maschinen und Anlagen sind für produzierende Unternehmen meist sehr kostspielig – insbesondere dann, wenn daraufhin konkrete Aufträge nicht bedient oder Liefertermine nicht eingehalten werden können.  Dennoch sind viele Unternehmen bestrebt, den Instandhaltungsaufwand so gering wie möglich zu halten. Zur Auflösung des Widerspruchs einer hohen Maschinenverfügbarkeit auf der einen und einer kosteneffiziente Instandhaltungsorganisation auf der anderen Seite, treten Ansätze zur vorausschauenden Instandhaltung in den Vordergrund. Im Workshop lernen Sie die jeweiligen Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Instandhaltungsstrategien kennen, erhalten Unterstützung bei der Auswahl der für den jeweiligen Anwendungsfall richtigen Instandhaltungsstrategie und gewinnen erste Einblicke in ausgewählte Assistenzsysteme.

IT-Sicherheit für Unternehmen: Praxistag

IT-Sicherheit für Unternehmen: Praxistag

Eine solide IT-Infrastruktur ist ein wesentlicher Bestandteil des Erfolges eines Unternehmens. Egal, ob es sich um einen kleinen Handwerksbetrieb mit ganz wenigen Mitarbeitenden oder ein mittelständisches Unternehmen handelt. Alle Betriebe benötigen eine funktionierende und moderne IT-Infrastruktur.
Neben Aspekten zur Passwortsicherheit und der E-Mailverschlüsselung, zeigen unsere Expert:innen an praxisnahen Beispielen und am Markt vorhandenen Tools, wie Sie Ihr Unternehmen schützen können.

Erkennen, was mit menschlichem Auge nicht zu sehen ist - Klassifikation und Mustererkennung mit KI

Erkennen, was mit menschlichem Auge nicht zu sehen ist - Klassifikation und Mustererkennung mit KI

Existieren in meinem unternehmen Prozesse, die gewisse Muster beinhalten? Wie kann mir die Mustererkennung helfen, die Effizienz in meinen Prozessen zu steigern? Was brauche ich an Hard- und Software, um Daten für die Mustererkennung zu erfassen? Am 19.10.2023 dreht sich in der Zeit von 11:00 bis 12:00 Uhr alles um diese Fragen. Sie erfahren, welche Herausforderungen Unternehmen mit Hilfe von Datenklassifikation und Mustererkennung begegnen können. Anhand eines vereinfachten Praxisbeispiel lernen Sie die Werkzeuge und Methoden zur Klassifikation und Mustererkennung in Daten kennen und gewinnen erste Einblicke in der Datenvorverarbeitung, der Merkmalsgewinnung sowie der Modellbildung.

V2X Applikationen in Kommunen - Fahrzeug zur Kommunikation im Verkehrsmanagement

V2X Applikationen in Kommunen - Fahrzeug zur Kommunikation im Verkehrsmanagement

01.11.2023    
14:00 - 16:00
Kostenfrei

Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit ungeschützter Verkehrsteilnehmer oder der Priorisierung von Einsatzfahrzeugen stehen kooperative Systeme der Funkkommunikation (ITS-G5) zwischen Fahrzeugen und Infrastruktur zur Verfügung, um die Verkehrsabläufe zu beeinflussen. Mit mobilen On-Board-Units (OBU) und stationär betriebenen Road-Side-Units (RSU) werden dazu die Positions-, Geschwindigkeits-, Zeit- und Richtungsdaten der Verkehrsteilnehmer erfasst, untereinander ausgetauscht und in V2X-Applikationen der mobilen und stationären Geräte verarbeitet, um Warnmeldungen auszusenden oder Anforderungen für Freigabesignale an Verkehrssteuerungen versenden zu können. Mit Hilfe der kooperativen intelligenten Verkehrssysteme werden digitale Wirkungsketten geknüpft und die Automation und Kommunikation im Verkehrsmanagement weiter integriert.

KI-Methoden kompetent auswählen – Beispiele aus der Instandhaltung

KI-Methoden kompetent auswählen – Beispiele aus der Instandhaltung

Am 07.11.2023 erfahren Sie von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr, welche Methoden der Fehlerursachenanalyse sowie deren Vor- und Nachteile in der Instandhaltung existieren und wie Maschinelles Lernen dabei unterstützend eingesetzt werden kann.

Grundlagen zur Vernetzung von Industrie 4.0-Lösungen

Grundlagen zur Vernetzung von Industrie 4.0-Lösungen

Die Vernetzung von Menschen, Maschinen und Produkten ist einer der Haupttreiber auf dem Weg zu Industrie 4.0. Die Auswahl geeigneter Architekturen und Standards ist entscheidend für Erfolg, Performance, Wartbarkeit und IT-Sicherheit der Lösungen.

LET’S TALK ABOUT… – DER DIGITALISIERUNGSSPRECHTAG

LET’S TALK ABOUT… – DER DIGITALISIERUNGSSPRECHTAG

Aktuell sehen sich viele kleine und mittelständische Unternehmen Herausforderungen gegenüber, denen sie mit Digitalisierungsmaßnahmen begegnen wollen. Gemeinsam mit der Handwerkskammer Magdeburg und der Industrie- und Handelskammer Magdeburg widmen wir uns im Rahmen unseres kostenfreien, hybriden Digitalisierungssprechtages Ihren Fragen. Beim hybriden Digitalisierungssprechtag entscheiden Sie, ob Sie vor Ort oder rein virtuell am Arbeitsplatz teilnehmen wollen.

IT-Sicherheit in der Digitalen Transformation

IT-Sicherheit in der Digitalen Transformation

14.11.2023    
10:30 - 12:00
Kostenfrei

Wie relevant ist die IT-Sicherheit für Unternehmen? Zwei Vorträge geben darüber Aufschluss, wie Unternehmen sich schützen können und welche sicherheitsrelevanten Aspekte zu beachten sind. Passwörter sind aus unserem Privat- und Arbeitsalltag nicht wegzudenken. Aber die Art und Weise wie wir sie nutzen untergräbt ihren eigentlichen Zweck, nämlich den Zugriffsschutz zu Systemen und Informationen Auch eine solide IT-Infrastruktur ist ein wesentlicher Bestandteil des Erfolges eines Unternehmens. Die Größe des Unternehmens spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Alle Betriebe benötigen eine funktionierende, moderne und vor allem eine sichere IT-Infrastruktur. Doch was können Unternehmen selbst für mehr IT-Sicherheit in den Unternehmensnetzwerken tun? Welche technischen und organisatorischen Maßnahmen sind nötig, um eine sichere IT-Infrastruktur aufzubauen?

Wolkig mit Aussicht auf Arbeitserleichterung - Die Möglichkeiten von Cloudlösungen für das Handwerk

Wolkig mit Aussicht auf Arbeitserleichterung - Die Möglichkeiten von Cloudlösungen für das Handwerk

Cloud-Computing begegnet einem ständig im Alltag, sei es durch die Suche einer Adresse mit Google Maps, der Bestätigung eines Termins mit Smartphone via Web-Mail oder die Frage nach dem aktuellen Wetter über Sprachassistenten, wie Alexa. Auch im Handwerk spielen Cloudanwendungen eine wichtige Rolle: Geschäftsabläufe werden digitalisiert, wodurch diese kostengünstiger, flexibler sowie effizienter gestaltet werden können. Positiv ist, dass Cloud-Anwendungen durch die Abrechnung nach „Verbrauch“ und die Bereitstellung über das Internet auch für kleinere Handwerksbetriebe ohne große Investitionen anwendbar sind. Es kann z. B. dabei helfen schneller und einfacher Angebote zu erstellen, Arbeitszeiten zu erfassen und Löhne abzurechnen. Handwerksbetriebe erkennen zunehmend den Mehrwert von Cloud-Lösungen, um nachhaltiger und zukunftsfähiger handeln zu können bzw. auf Veränderungen und neu entstehende Herausforderungen besser reagieren zu können. Wir zeigen Ihnen in dem Workshop, dass es sich bei Cloud-Computing um viel mehr als nur das bloße Auslagern von Daten handelt.

1 2

Nein, die Teilnahme an unseren Veranstaltungen ist für jeden möglich. Je nach Veranstaltungsformat kann es jedoch zu einer Beschränkung der Teilnehmeranzahl kommen.

Nein, das gesamte Veranstaltungsangebot ist kostenfrei.

Vergangene Veranstaltungen

Autonomes Fahren - Wie geht das? - 28.09.2023 um 15:00 - 16:00

TRENDRADAR MITTELSTAND-DIGITAL KONFERENZ LEIPZIG - 28.09.2023 um 14:00 - 19:00

Digital.Nachhaltig.Erfolgreich! – Digitalisierung und Nachhaltigkeit - 27.09.2023 um 14:00 - 16:00

Praxis-Workshop zum Einstieg in Cloud Computing - 26.09.2023 um 13:30 - 16:30

Anforderungsanalyse - Einführung neuer Software im Unternehmen - 26.09.2023 um 13:00 - 14:00

Digital.Nachhaltig.Erfolgreich! – Digitalisierung und Nachhaltigkeit - 20.09.2023 um 14:00 - 16:00

Mit ChatGPT zum Erfolg: KI-gestützte Lösungen für Ihr Unternehmen - 20.09.2023 um 10:00 - 15:00

Potentiale von Cloud-Plattformen für kleine und mittlere Unternehmen - 19.09.2023 um 16:00 - 17:00

Let's talk about... - Der Digitalisierungssprechtag - 14.09.2023 um 9:00 - 13:00

Auftaktveranstaltung der Reihe Digital.Nachhaltig.Erfolgreich! – Digitalisierung und Nachhaltigkeit - 13.09.2023 um 14:00 - 16:00

Der Digitalisierungssprechtag Mansfeld-Südharz - 13.09.2023 um 10:00 - 13:00

Einführung in Agiles Projektmanagement mit Scrum - 12.09.2023 um 16:00 - 18:00

Der Lebenszyklus eines Asset in der Industrie 4.0-Welt - Architektur und Anwendung der Verwaltungsschale - 31.08.2023 um 15:00 - 16:00

Digital Parcours: Bestmöglich im Einsatz mit digitalen Werkzeugen im Handwerk - 31.08.2023 um 9:30 - 18:00

DIGITALE DEGUSTATION IN DER EXPERIMENTELLEN FABRIK - 16.08.2023 um 16:00 - 20:00

Kann ich meiner automatischen Produktprüfung trauen? Grundlagen zur Bewertung von KI-Modellen - 18.07.2023 um 10:00 - 11:00

Anforderungsanalyse - Einführung neuer Software im Unternehmen - 11.07.2023 um 13:00 - 14:00

Kraftwirkung auf Partikel durch Schallwellen - Separation von Mikroplastik durch Akustophorese - 06.07.2023 um 15:00 - 16:00

KI-KOLLEKTIV KICK-OFF: Künstliche Intelligenz für alle von allen - 04.07.2023 um 13:30 - 16:00

KI in der Praxis einsetzen und verstehen - Teil II - 29.06.2023 um 11:00 - 12:00

Veranstaltungskalender

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
M
D
M
D
F
S
S
31
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
1
2
3
Der Lebenszyklus eines Asset in der Industrie 4.0-Welt - Architektur und Anwendung der Verwaltungsschale
Mit der Einführung der Digitalisierung wurde die Möglichkeit geschaffen, Daten von verschiedenen Objekten zu verwalten und den mehrfachen Zugriff aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen zu gewährleisten. Die Objekte, deren Daten digitalisiert erfasst werden, sind meistens Objekte, die für ein Unternehmen von Wert sind, im Englischen auch Asset genannt. Die Daten selbst können in verschiedenen Softwaretools erzeugt und weiterverarbeitet werden. Mit der Verwaltungsschale wurde zum einen ein Mittel geschaffen, die anfallenden Daten entlang der Wertschöpfungskette zentral zu speichern. Zum anderen ermöglicht die standardisierte Schnittstelle der Verwaltungsschale die einfachere Anbindung von Assets an die Softwaretools und den übergreifenden Datenaustausch zwischen unterschiedlichen Softwaretools. Dieser Vortrag soll eine Einführung in die Architektur der Verwaltungsschale und deren Anwendungsbeispiele geben.
Events on 16.08.2023