Die folgenden Veranstaltungsformate bieten wir in diesem Zusammenhang an:
Veranstaltungskalender
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
So.
M
D
M
D
F
S
S
30
31
1
2
3
4
5
6
8
9
10
11
12
13
10:00 AM - Changemanagement für die KI Revolution
3:00 PM - Digitale Geschäftsmodelle
10:00 AM - Handling von E-Rechnungen im B2B ab 2025
18
19
20
22
25
26
27
29
1
2

Kleine und mittlere Unternehmen genießen oftmals einen hervorragenden Ruf. Dennoch fällt es ihnen zunehmend schwer, gute Mitarbeiter zu finden und langfristig im Unternehmen zu halten. Die Wege, um mit Bewerbern und (potenziellen) Mitarbeitern in den Dialog zu treten, verlagern sich dabei zunehmend in den digitalen Raum. Gleichzeitig steigen die Ansprüche der jüngeren Generation nach mehr Selbstbestimmung, Individualität und Flexibilität. Umso wichtiger ist es, durch die Gestaltung der Online-Präsenz und Nutzung digitaler Plattformen eine attraktive Arbeitgebermarke aufzubauen. Schlagwörter wie Corporate Identity, Employer Branding und Digitales Recruiting bilden die Basis für ein erfolgreiches HR-Management im digitalen Zeitalter.

Erfolgreiche Digitalisierungsprojekte im Zeitalter von Arbeit 4.0, New Work und künstlicher Intelligenz basieren nicht nur allein auf technologischen Lösungen – sie sind das Ergebnis betrieblicher Veränderungsprozesse. Veränderung ist immer ein Prozess welcher nicht von heute auf morgen vollzogen wird, sondern eine gute Vorbereitung und ein organisiertes Vorgehen bedarf. Erfolgreich ist dieser Prozess inklusive digitaler Lösungsansätze nur, wenn er für Geschäftsführungen und Mitarbeitende gleichermaßen nachvollziehbar ist, akzeptiert und mitgetragen wird. Der Mensch muss beim digitalen Veränderungsprozess mitgenommen werden.

Unsere neue Reihe „Erhöhen Sie Ihre Onlinesichtbarkeit“ nimmt Sie an die Hand und bietet Ihnen über ein halbes Jahr die Möglichkeit, mit alltagsnahen Praxisworkshops Ihre Onlinesichtbarkeit anzupacken. Vorwissen ist dafür nicht notwendig. In der Online-Auftaktveranstaltung erhalten Sie einen Überblick über die Veranstaltungsreihe und können dann entscheiden, welche Veranstaltungen Sie, wo besuchen wollen. Die Reihe ist eine Zusammenarbeit des Mittelstand-Digital Zentrums Magdeburg und der Mittelstand-Digital Zentren Leipzig-Halle und Chemnitz.

Sie hören ständig von den „hippen“ und erfolgreichen Unternehmen aus dem Silicon Valley? Sie fragen sich, warum zurzeit jeder von digitalen Geschäftsmodellen spricht? Es fällt Ihnen schwer diesbezüglich konkrete Ansatzpunkte für Ihr Unternehmen zu finden? Wir versuchen Sie mit unserem Webinar bei der Beantwortung dieser Fragen zu unterstützen. Wir zeigen Ihnen, was unter einem Geschäftsmodell zu verstehen ist, was digitale Geschäftsmodelle auszeichnet und wie auch Unternehmen mit „konventionellen“ Geschäftsmodellen von der Digitalisierung profitieren können. Zur Veranschaulichung setzen wir auf gute Beispiele bekannter und wenig bekannter Unternehmen.

Neue E-Rechnungen werden im Geschäftsverkehr in Deutschland ab 2025 gemäß Wachstumschancengesetz 2024 verpflichtend
Informationssysteme als strategische Ressource eines Unternehmens konkret am Beispiel eines Geschäftsprozesses vom Einkauf bis zur Zahlung, inkl. Handling von E-Rechnungen optimal planen und auslegen

Wer progressive Veränderungen, wie z. B. die Einführung und Umsetzung von Digitalisierungsstrategien, in einer Organisation beginnen will, stößt dabei nicht selten auf Widerstände. Veränderungsprozesse erwarten von allen Betroffenen eine Umstellung des Verhaltens und des Denkens. Die Motivation dafür kann nicht allein durch eine gute Kommunikation von Top-Down-Entscheidungen entstehen. Nachhaltige Akzeptanz wird dann erzeugt, wenn alle Organisationsmitglieder in ihren individuellen Arbeitsrealitäten aktiv in den Prozess mit eingebunden werden, wenn also sowohl die Interessen der Mitarbeitenden als auch die der Führungskräfte und die Interessen der Organisation als Gesamtheit bei der Suche nach einer Lösung Raum finden.

Soziale Medien stellen auch für kleine und mittlere Unternehmen eine sehr gute Möglichkeit dar, um sichtbar zu werden. Sichtbar für Kundschaft oder künftige Mitarbeitende. Wo und wie Ihr Unternehmen sichtbar werden kann, erfahren Sie in unserem Workshop. Erhalten Sie einen ersten Einblick und einen Fahrplan für Ihren Weg zu Social Media Präsenz.

Insbesondere durch den demographischen Wandel treffen in Unternehmen Mitglieder verschiedener Generationen aufeinander. Doch was versteht man eigentlich unter den Generationen der Babyboomer und den Generationen X, Y und Z? Unternehmen und Organisationen stehen vor vielen Herausforderungen, die sich aufgrund altersheterogener Teams ergeben. Unter anderem können verschiedene Werte und Erwartungen sowie Arten der Kommunikation der einzelnen Generationen Konfliktpotenzial mit sich bringen.

Soziale Medien stellen auch für kleine und mittlere Unternehmen eine sehr gute Möglichkeit dar, um sichtbar zu werden. Sichtbar für Kundschaft oder künftige Mitarbeitende. Wo und wie Ihr Unternehmen sichtbar werden kann, erfahren Sie in unserem Workshop. Erhalten Sie einen ersten Einblick und einen Fahrplan für Ihren Weg zu Social Media Präsenz.
Aktuelles aus dem Blog



















































